innocam.STAMMTISCH Marktbeobachtungsbericht „Autonomiefunktionen in der Binnenschifffahrt“
Ein weiterer innocam.STAMMTISCH findet am 16. Juli 2026 von 15:00 Uhr - 16:30 Uhr als 1 ½-stündige digitale Veranstaltung statt und widmet sich einem zentralen Zukunftsthema der automatisierten und vernetzten Mobilität: Automatisierungslösungen für die Binnenschifffahrt.
Im Rahmen des Stammtisches stellen wir unseren Marktbeobachtungsbericht „Autonomiefunktionen in der Binnenschifffahrt“ vor. Der Bericht dient als fundierte Informationsquelle für alle interessierten Akteurinnen und Akteure, die sich mit der Digitalisierung, Automatisierung und Zukunftsfähigkeit der Binnenschifffahrt beschäftigen.
Die Automatisierung der Mobilität auf dem Wasser bietet ein enormes Potenzial, um drängenden Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel in der Schifffahrt entgegenzuwirken. Gleichzeitig eröffnen Automatisierungstechnologien die Möglichkeit, die Sicherheit und Effizienz – etwa durch eine optimierte Verkehrsweise - im Schiffsverkehr auf Flüssen erheblich zu verbessern. So kann eine Senkung des Energieverbrauchs erzielt werden, um die Energie- und Klimaziele des Verkehrssektors zu unterstützen. Außerdem können die Systeme einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der Binnenschifffahrt leisten und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit des Verkehrsträgers Wasserstraße im intermodalen Vergleich stärken. Genau hier setzt innocam.NRW an und bringt relevante Institutionen zusammen.
Den fachlichen Impuls gibt Tim Rehbronn, Mitarbeiter in der Gruppe Navigation am Institut für Regelungstechnik (irt) der RWTH Aachen und Leiter des Arbeitskreises Wasser im Kompetenznetzwerk innocam.NRW.
Im Rahmen des Stammtisches werden unter anderem folgende Inhalte behandelt:
- Einordnung von verschiedenen Automatisierungsfunktionen in Europa
- Vorstellung und Vergleich der aktuell marktverfügbaren Technologien
- Überblick über Technologien im Forschungsstand
- im Ausland verfügbare Technologien
Der Stammtisch bietet Raum für Austausch, fachliche Diskussionen und Fragen aus der Community.
Sie haben schon jetzt eine Frage an unsere Referenten oder ein ergänzendes Thema, das Sie gerne diskutieren möchten, dann melden sich gerne per E-Mail an info(at)innocam.nrw. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie weiterführende Informationen und Ihre Einwahldaten.
Wir freuen uns auf neue Impulse und die gemeinsame Diskussion!